Familienzentrum - Kapernaum 2023

Hauptmenü:

Familienzentrum

Wir über uns

Nordrhein-Westfalen soll zum kinder- und familienfreundlichsten Land in Deutschland werden. Um dieses Ziel zu erreichen, will die Landesregierung unter anderem die Tageseinrichtungen für Kinder zu Familienzentren weiter entwickeln.
Ziel des Landesprojektes „Familienzentrum NRW" ist die Zusammenführung von Bildung, Erziehung und Betreuung als Aufgabe der Kindertageseinrichtungen mit Angeboten der Beratung und Hilfe für Familien.

Als Familienzentrum im Verbund NRW sind wir seit 2005 ein Knotenpunkt in einem Netzwerk, das Kinder individuell fördert und Familien umfassend berät und unterstützt. Das Kreisfamilienzentrum und die ev. Tageseinrichtung für Kinder Morgenstern und wir sind zusammen im Verbund.

Im August 2012 ist der Verbund um die drei evangelischen Tageseinrichtungen, Arche Noah, Emmaus und Waldbad erweitert worden.

Ziele und Aufgaben:

• Bildungs- und Beratungsangebote für Familien

• Tagespflege/-vermittlung

• Weitere Leistungen des Familienzentrums, die über die Erziehung, Bildung und Betreuung der Kinder in der Tageseinrichtung für Kinder hinausgehen zum Beispiel: Babysitter-Service

• Organisation von Kinder-Secondhand-Basar

• Organisation von Konfirmationskleidung-Secondhand