Rahmenbed. der Einrichtung - Kapernaum

Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rahmenbed. der Einrichtung

Konzept

(Wir bieten ihnen hier einen kleinen Einblick in unsere Konzeption)

Träger

Der Träger unserer Tageseinrichtung ist die  evangelische Kirchengemeinde Steinhagen.
In den Ortsteilen Steinhagen und Amshausen bekennen sich etwa 8900 Einwohner zum evangelischen Glauben. Sie bilden die Evangelische Kirchengemeinde Steinhagen, die sich in drei Pfarrbezirke mit drei Gemeindezentren und vier Kindergärten gliedert.
Der Ortsteil Brockhagen bildet eine selbständige Kirchengemeinde.

Einzugsgebiet/Sozialraum

Steinhagen ist eine ostwestfälische Gemeinde am Südrand des Teutoburger Waldes mit etwa 20.400 Einwohnern.
Steinhagen wurde in Deutschland bekannt durch den "Steinhäger", einem Wacholderschnaps, der einst in zahlreichen Brennereien hergestellt wurde. Heute bestimmen mittelständisches Handwerk und Industrie den Charakter des Ortes wie auch die vielen großen Neubaugebiete.
Die neueste und gravierende Veränderung wird die im Bau befindliche Autobahn A33 mit sich bringen. Dies gilt sowohl für die Bürgergemeinde wie auch für die Kirchengemeinden.
Die Gemeinde Steinhagen hat sich 2014 zur familiengerechten Kommune zertifizieren lassen.

Die Tageseinrichtung für Kinder Kapernaum  liegt am Stadtrand von Steinhagen. Hier gibt es auf der einen Seite  ein unbebautes Wasserschutzgebiet, mit einem angrenzenden Wald und viel Grünfläche.
Angrenzend befindet sich ein Wohngebiet mit vielen Einfamilien- und nur wenigen Mehrfamilienhäusern. Diese Wohnsiedlung ist 1993 – 1996 erschlossen worden. Seit 2008 wurde direkt gegenüber ein Neubaugebiet mit vielen Einfamilien- und nur wenigen Mehrfamilienhäusern erschlossen. In dieser Siedlung ist ein großer Baukomplex für betreutes Wohnen gebaut worden. Auf der hinteren Seite ist ein Seniorenpflegeheim im Grünen angesiedelt worden.

Kapernaum wurde im Jahr 1992 nach dem Entwurf des Architekten Bültmann als 4-Gruppen-Anlage geplant und im September 1993 eingeweiht.
Die Entwurfsidee des Architekten war ein großes Zelt.
In unserem Haus erleben und gestalten 74 Kinder den Tag, davon werden 55 Kinder über Mittag betreut.

Einrichtungsstruktur

Öffnungszeiten/Buchungszeiten
Die Öffnungszeiten richten sich nach den jeweils gebuchten Betreuungszeiten
 
25 Stunden:                
7.30 bis 12.30 Uhr
35 Stunden
(im Block): 7.00 bis 14.00 Uhr
35 Stunden
(geteilt):    7.30 bis 12.30  und Mo - Do 14.00 bis 16.30 Uhr
45 Stunden:                
7.00 bis 16.30 Uhr

Bei den Betreuungszeiten 35 Stunden (im Block) und 45 Stunden bieten wir den Kindern ein Mittagessen an.

 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü